Mountainbike Weltmeisterschaft Cairns - erstes Training auf der Strecke
Am heutigen Dienstag war zum ersten Mal die Gelegenheit für die Cross Country Spezialisten auf der Strecke in Cairns/AUS zu trainieren. Nach dem Track Walk der Nationalmannschaft am Sonntag präsentierte sich die Strecke am heuten Tag, wie angenommen, beinhart.
Der lange technische Anstieg und die sehr anspruchsvollen Downhills fordern vollste Konzentration von den Athletinnen und Athleten. Die extrem trockenen Bedingungen machen die Strecke schnell, aber teilweise auch schwer berechenbar, was sich bei einigen Stürzen anderer Nationen zeigte. Durch die großartige Unterstützung des Techniktrainers Bernd Tauderer blieb das Österreichische Team von gröberen Blessuren verschont und konnte sich somit auch perfekt auf das Team-Relay am Mittwoch vorbereiten.
Das Team-Relay stellt bei der Weltmeisterschaft immer den Beginn der Ausdauerbewerbe dar und wird seit diesem Jahr mit einer Fahrerin mehr bestritten. Somit kommen anstelle von drei Herren und einer Dame nunmehr drei Herren und zwei Damen zum Zug, was den Bewerb für die Zuschauer noch attraktiver macht. Für das österreichische Team werden Gregor Raggl, Laura Stigger, Anna Spielmann, Julian Pöchhacker und Maximilian Foidl an den Start gehen.