MTB-XC-Weltcup Albstadt: Laura Stigger triumphiert im U23-Bewerb
Das war wohl ein Auftakt nach Maß in die U23-Weltcupsaison der Mountainbikerinnen. Laura Stigger war am Sonntag im deutschen Albstadt wieder einmal eine Klasse für sich und sicherte sich in ihrem ersten U23-Rennen auch gleich den Sieg.
Aus der dritten Reihe gestartet donnerte die 18jährige Haimingerin schon beim Start mit einem Höllentempo nach vorne und setzte sich bald mit der US-Amerikanerin Haley Batten und der Französin Loane Lecomte vom Feld ab. Zweitere war es, die dann als erste reißen lassen musste. Batten hielt zunächst noch mit, konnte ab der vierten Runde das Tempo von Stigger aber auch nicht mehr halten. Ganz im Gegenteil wurde sie von der Deutschen Ronja Eibl, die eine ganze Minute gut machte, überholt.
Stigger kontrollierte vorne das Rennen und fuhr den Sieg mit Respektabstand ein. Sie selbst sagte nach ihrem Premieresieg: „Es war extrem schwierig heute. Denn nach den nächtlichen Regenfällen war der Untergrund teilweise rutschig wie Seife. Ich bin einfach immer mein Tempo gefahren und bin jetzt total happy, dass es zum Sieg gereicht hat.“
Mehr als zufrieden zeigte sich auch Trainer Rupert Scheiber: „Laura ist technisch souverän und intelligent gefahren. Jetzt müssen wir dran bleiben.“
Weiter geht’s im XCO-U23-Weltcup schon am kommenden Samstag im tschechischen Nove Mesto.
UCI MTB World-Cup Albstadt, U23 Damen:1. Laura Stigger (Ö) 1:27.24, 2. Ronja Eibl (D) 1:27.38, 3. Helay Batten (USA) 1:27.51, 4. Nina Benz (D) 1:28.38, 5. Helene Clauzel (Fra) 1:29.25, … , Lisa Pasteiner (Ö) 1:35.41, … , 38. Corina Druml (Ö) 1:44.38.
Foto (c) Peter Leitner