Platz elf für Österreichs Staffel zum Mountainbike-WM-Auftakt
Mit der Mixed-Staffel wurden die Mountainbike-Weltmeisterschaften in Les Gets eröffnet. Die heimische Equipe bestehend aus Startfahrer Gregor Raggl, Mario Bair, Laura Stigger, Tamara Wiedmann, Katrin Embacher und Alexander Hammerle landeten auf dem elften Platz. Der Sieg ging an die Schweiz vor Italien und den Vereinigten Staaten. Pech hatten die Gastgeber aus Frankreich, die eine souveräne Führung aufgrund eines Defektes einbüßten und schlussendlich auf dem fünften Platz landete.
Stigger hielt den achten Platz und wechselte dann auf Tamara Wiedmann, die die Staffel auf den siebten Rang bringen konnte. Doch auch die Haimingerin war nicht zufrieden mit ihrer Leistung: „Ich bin von den Zeiten von den U23-Kontrahentinnen etwas weg, das ist natürlich etwas enttäuschend."
Nach Wiedmann waren dann die jüngsten beiden Starter des rot-weiß-roten Teams an der Reihe. Embacher übernahm als Siebte und klatschte dann mit Hammerle als Achter ab. Der Junior kämpfte stark gegen Gegner aus höheren Kategorien, alle Teams können die Aufstellung ihrer sechs Fahrer frei verwenden und musste erst kurz vor dem Ende den Deutschen Niklas Schehl vorbeiziehen lassen. Somit rutschte das ÖRV-Sextett noch aus den Top Ten.
Am Donnerstag wartet auf die Downhiller die Qualifikation, für die Juniorinnen und Junioren steht der Cross-Country-Bewerb am Programm.
Fotogalerie (Credit: Armin Küstenbrück/ÖRV):