Rosa Zierl und Lina Frener sorgen für Doppelsieg in der U17 bei Downhill-EM in Frankreich
In den französischen Alpen, genauer gesagt in Les Menuires, fanden am Wochenende die Europameisterschaften im Downhill Mountainbike statt. Auch ohne die beiden mit WM-Medaillen ausgezeichneten Valentina Höll und Titelverteidiger Andreas Kolb holten das rot-weiß-rote Team vier Medaillen in Frankreich, darunter einen Doppelsieg bei den Frauen in der Kategorie U17.
Dort siegte Rosa Zierl vor Lina Frener und die starke Zeit von Zierl hätte sogar verglichen mit der Frauen-Elite, die auf der gleichen Strecke unterwegs war, für einen fünften Platz gereicht. Ihr Bruder Anton gewann in der U15 Bronze hinter dem Spanier Marcel Barrachina Navarro und dem Franzosen Sacha Gabriel Brizin. Xaver Vogl belegte Rang 13.
Bei den Junioren wurde Sebastian Weinhandl Elfter und Nikolas Kolle landete auf Rang 12. In der Elite krönte sich Lokalmatador Antoine Vidal zum neuen Europameister, Christoph Handl belegte als bester Österreicher Platz 30 und auch Noah Hofmann landete mit Rang 39 im vorderen Feld.
In der U17 der Burschen wurde Oliver Vogl Zwölfter, Paul Schmidinger belegte Platz 17.
Eine weitere Goldmedaille gab es noch bei den erfahrenen Masters-Athleten wo Max Schuster in der Altersklasse 65-69 Europameister wurde.