Skip to main content

Spektakulärer Heimweltcup für Österreichs Mountainbike- und Downhillspezialisten

09. Juni 2021
Veröffentlicht in MTB

In Saalfelden-Leogang werden am kommenden Wochenende die weltbesten Mountainbiker und Downhillathleten sich beim Doppelevent des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup messen. Erstmals 2009 gibt es wieder einen gemeinsamen Weltcup in Österreich und bei der zehnten Austragung des Events in der größten Bikeregion Österreichs sind erstmals auch die Cross-Country-Fahrer mit dabei.

„Saalfelden-Leogang ist eine weltbekannte Veranstaltung im Mountainbikesport. Ein hervorragendes Eventteam schafft hier die absolut besten Voraussetzungen für die weltbesten Athleten. Als Österreichischer Radsportverband kann man absolut stolz sein, was hier durchgeführt wird“, weiß ÖRV-Präsident Harald J. Mayer. Die heimischen Athleten gehen in absoluter Bestbesetzung an den Start. Insgesamt 27 Österreicher gehen in den Heimweltcup.

Neben den beiden Olympiastartern Laura Stigger und Maximilian Foidl sind auch die drei Medaillengewinner der im letzten Jahr ausgetragenen Weltmeisterschaften mit dabei mit Mona Mitterwallner, Sophie Gutöhrle und David Trummer. Außerdem blickt alles gespannt auf das Comeback von Valentina Höll. Die Salzburgerin verpasste nach einer Verletzung im Vorjahr das WM-Finale im Downhill als Qualischnellste und gibt auf der Speedster-Strecke ihr Comeback.

„Nach dem schweren Sturz bei der WM geht es mir wieder sehr gut. Wenn ich auf das Wochenende zurückblicke, dann habe ich jetzt weniger den Sturz in Erinnerung, sondern mehr, dass ich schneller als meine Heroes damals war. Das hätte ich mir nie erwartet“, blickte die 19-Jährige zurück. Am Freitag wird sie in der Qualifikation im Einsatz sein. „Leogang wird heuer unser erstes Saisonrennen sein und eröffnet damit meine zweite "erste" Elitesaison. Ich bin körperlich noch stärker geworden in der Pause und freue mich auf den Heimweltcup, zumal ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin und eine Linie der Strecke nun auch meinen Namen trägt“, schilderte die Downhillerin aus Saalbach-Hinterglemm.

Für die Cross-Country-Fahrer beginnt das Wochenende ebenfalls am Freitag, wo auf die Elite die Short Track Rennen warten. In diesen Sprintrennen geht es für Stigger nicht nur um die Startaufstellung für den Sonntag, sondern auch um Weltcuppunkte. Am Samstag wartet dann das spektakuläre Finale der Downhiller auf der WM-Strecke vom Asitzkogel.

Am Fuße wird dann am Sonntag um die Weltcuppodien im Cross-Country gekämpft. "Ich freue mich total auf den Heimweltcup, dort als Nummer 1 ins Rennen zu gehen. Speziell an letztes Jahr habe ich viele positive Erinnerungen, vor allem an den Titelgewinn. Die Strecke liegt mir sehr gut, vor allem wegen der vielen harten und steilen Bergauf-Passagen“, erzählte Mona Mitterwallner. Die junge Tirolerin kürte sich zuletzt zu Österreichs neuer Meisterin in dieser Disziplin. Mit zwei Siegen im Gepäck aus den ersten beiden Saisonweltcups ist sie in der U23 die große Favoritin.

Österreichs Teilnehmer im Überblick:

Cross-Country (16):
Laura Stigger (Elite)
Elisabeth Osl (Elite)
Anna Spielmann (Elite)
Tamara Wiedmann (U23)
Cornelia Holland (U23)
Mona Mitterwallner (U23)
Corina Druml (U23)
Max Foidl (Elite)
Karl Markt (Elite)
Gregor Raggl (Elite)
Moritz Bscherer (Elite)
Armin Embacher (Elite)
Mario Bair (U23)
Daniel Churfürst (U23)
Lukas Hatz (U23)
Michael Holland (U23)

Downhill (11):
Valentina Höll (Elite)
Marlena Neissl (Elite)
Sophie Gutörhle (Juniorin)
David Trummer (Elite)
Stefan Kolb (Elite)
Stefan Mauser (Elite)
Valentin Rohrmoser (Elite)
Maximilian Oberhofer (Junioren)
Kilian Buhl (Junioren)
Niklas Sterer (Junioren)
Noah Hofmann (Junioren)

Zeitplan:

Freitag, 11. Juni 2021
12:15 Uhr Downhill – Qualifikation Juniorinnen
12:30 Uhr Downhill – Qualifikation Junioren
13:30 Uhr Downhill – Qualifikation Frauen Elite
14:00 Uhr Downhill – Qualifikation Männer Elite
17:30 Uhr Cross-Country – Weltcup Short Track Frauen Elite
18:15 Uhr Cross-Country – Weltcup Short Track Männer Elite

Samstag, 12. Juni 2021
09:45 Uhr Downhill – Finale Junioren
10:30 Uhr Downhill – Finale Juniorinnen
12:30 Uhr Downhill – Finale Frauen Elite
13:30 Uhr Downhill – Finale Männer Elite

Sonntag, 13. Juni 2021
08:30 Uhr Cross-Country – Weltcup Frauen U23
10:15 Uhr Cross-Country – Weltcup Männer U23
12:20 Uhr Cross-Country – Weltcup Frauen Elite
14:50 Uhr Cross-Country – Weltcup Männer U23

[widgetkit id="13" name="Home SubSubSwitcher Offroad News"]