Teamstaffel als erste Formüberprüfung bei Rad-EM in Portugal
Die Mountainbiker eröffnen die Radsport-Europameisterschaften in den Kategorien MTB, Straße und Bahn, die in Anadia in Portugal ausgetragen werden. Am Freitag steht das Staffelrennen am Programm. Jede Nation stellt dabei ein sechsköpfiges Team bestehend aus Frauen und Männern an den Start. Für das heimische Team gehen Kathrin Embacher, Katharina Sadnik, Tamara Wiedmann, Mario Bair, Alexander Hammerle und Julius Scherrer ins Rennen.
Bei diesem Bewerb steht vor allem die Schnelligkeit und Sprintqualität im Vordergrund. Jedes Teammitglied fährt nur eine Runde des vier Kilometer langen Kurses, der auch im Cross-Country Rennen befahren wird. Jeweils ein Teammitglied aus der Elite-, U23- und Juniors Kategorie pro Geschlecht darf aufgestellt werden. Jedoch können Athletinnen und Athleten mit Fahrerinnen und Fahrern aus niedrigeren Kategorien ersetzt werden.
Der Rankweiler Julius Scherrer wird als Starter fungieren. Österreichs Trainer Jakob Drok erklärt die Hintergründe der Aufstellung: „Julius kann sich sehr gut im Feld behaupten. Er ist ein großer Athlet und hat auch in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er gut starten kann“, so Drok. Er selbst kann das bestätigen. „Ich bin das erste Mal dabei bei einer Teamstaffel. Die Startposition liegt mir sehr gut. Das Ziel für mich ist gut ins Rennen zu starten, ein paar Konkurrenten zu überholen und auf einem guten Platz an den Mario zu übergeben“, erklärt der Vorarlberger seine Ambitionen.
An Zweiter Stelle startet der Tiroler Mario Bair ins Rennen. Der 21-jährige und damit erfahrenste des Teams freut sich besonders auf die Strecke: „Der Kurs ist sehr verwinkelt und schnell mit vielen kurzen Anstiegen. Ich glaube, dass man da sehr gut mitkommen kann. Es gilt keinen Fehler zu machen, denn bei so einem kurzen Rennen ist es sehr schwierig Zeit aufzuholen.“
An dritter Stelle darf die 20-jährige Tirolerin Tamara Wiedmann die Teamstaffel in Angriff nehmen. „Ich find es immer echt cool gemeinsam als Team ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich finde es ist immer was Besonderes und eine Ehre in der Staffel mit dabei zu sein. Denn nur die besten jeder Kategorie dürfen für ihr Land an den Start gehen“. Im Gespräch über die Konkurrenz meint sie, „Die Favoriten sind sicher die Schweizer, aber auch die Deutschen und Italiener, die da sicher vorne mit dabei sind.“
Die vierte Starterin wird die Kärntnerin Katharina Sadnik sein. Die 18-jährige erzählt über ihr Gefühl vor dem Rennen: „Wir sind als Team sicher gut aufgestellt, auch wenn wir keinen Elite-Fahrer mit dabeihaben. Ich war letztes Jahr bereits bei der EM und WM in der Staffel mit dabei und freu mich richtig drauf auch heuer wieder Österreich im Team zu vertreten“.
Mit der erst 16-jährigen Katrin Embacher wartet auf der fünften Position eine formstarke Juniorin. Sie hatte erst in der letzten Woche den Weltcup im italienischen La Thuile überraschend für sich entschieden. „Ich hoffe, dass ich die Position, die mir übergeben wird, halten kann. Ich bin gespannt auf das Rennen, da es meine erste Teamstaffel bei den Juniorinnen ist“, schildert die Tirolerin ihre Hoffnungen fürs Rennen.
Den Schlusspunkt wird der 17-jährige Mieminger Alexander Hammerle setzen. „Es wird sicher hart, obwohl es nur ein Runde zu fahren gibt. Ich habe die Aufgabe als Schlussfahrer ins Ziel zu fahren. Als Erstjähriger Junior hier mit dabei zu sein ist schon etwas sehr Besonderes für mich.“, schildert Hammerle seinen Zugang ans Rennen.
Die Erwartungen an das Rennen sind schwer einzuschätzen, denn man weiß noch nicht in welchen Aufstellungen die Konkurrenz an den Start geht. Jedoch gibt sich das Team motiviert.
„Wir sind ein junges Team aber alle sicher heiß aufs Rennen. Ein Top fünf Platz wäre schön“, erklärt Hammerle. Auch Bair sieht das ähnlich. „Letztes Jahr waren wir knapp an den Top 5 dran, wenn alles glatt läuft, ist das sicher wieder möglich“.
Aufgebot EM Anadia Mountainbike:
U23M: Bair Mario, Feurstein Kilian, Scherrer Julius
U23W: Wiedmann Tamara, Sadnik Katharina, Sommer Clara (U23)
JUNM: Hammerle Alexander, Hödlmoser Dominik, Holzer Christoph (Jun)
JUNW: Embacher Kathrin, Feurstein Lisa, Fischer Nora
Team Relay: Bair, Scherrer, Wiedmann, Sadnik, Hammerle, Embacher
Bewerbe:
Freitag, 1. Juli
11:30 – 13:00 Team Relay (XCR)
Samstag, 2. Juli
11:00 – 12:15 Junioren U19 m, Cross Country
14:00 – 15:15 Junioren U19 w, Cross Country
Sonntag, 3. Juli
11:00 – 12:30 U23 Frauen, Cross Country
14:00 – 15:30 U23 Männer, Cross Country