Wiedmann und Bair gewinnen die MTB Liga Austria 2024
Nachdem aufgrund der Unwetter-Warnungen das Mountain Bike League Austria Rennen in Ottenschlag im Mühlkreis ersatzlos abgesagt werden musste, fand vergangenes Wochenende das große Finale in Koppl in der Fuschlsee-Region statt. Maximilian Foidl (KTM Factory MTB Team) und Tamara Wiedmann (Racing Team Haiming) holten die Tagessiege in der Elite. Bair (KTM Factory MTB Team) und Wiedmann holen den Gesamtsieg der Liga.
Nach den Rängen 13 und 19 in Langenlois und Nals/Südtirol startete Tamara Wiedmann eine beeindruckende Aufholjagd. Sie gewann in Scheffau, holte jeweils Rang zwei in Dornbirn und Stattegg und beendete die Saison mit einem erneuten Sieg in Koppl. Damit sammelte Wiedmann 314 Punkte und setzte sich im Gesamtklassement vor Clara Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt) und Mona Mitterwallner (Cannondale Factory Team) durch. Sommer gewann die Nachwuchswertung der U23 und verwies dort Katharina Sadnik (KTM Factory MTB Team) und Katrin Embacher (JB Brunex Superior Factory Racing) auf die Plätze zwei und drei. Antonia Grangl (Bikeclub Stattegg) gewinnt die Klasse der Juniorinnen.
In der Elite Klasse der Männer war Mario Bair der konstanteste Mann in der Mountain Bike Liga Austria. Vier Podiumsplätze reichten dem Tiroler für Platz eins im Gesamtklassement. Sein schärfster Kontrahent, Julius Scherrer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) schaffte es beim Abschlussrennen in Koppl auf Rang 11 und fixierte damit Rang zwei sowie den Sieg in der U23 Wertung. Bair’s Teamkollege Max Foidl wird dritter im Gesamtklassement. Bei den Junioren dominierte Maks Alfred Barret Maunz (Giant Stattegg) die Saison. Er gewann drei Rennen und holte zweimal Rang zwei um am Ende mit 354 Punkten der klare Sieger zu sein. Maximilian Anzböck (URC Bikerei/Vlow Racing Team) und Jan Dirisamer (RC ARBÖ SK Vöest) komplettieren das Podium.