Wettkampfauftakt im MTB-Lager
Am heutigen Sonntag standen in ganz Europa hochkarätige MTB Rennen auf dem Programm, bei denen natürlich auch die österreichischen Athletinnen und Athleten zahlreich vertreten waren.
Gleich bei den südlichen Nachbarn in Italien fand heute der erste Wettkampf zum Italien Cup in Verona statt. Hier konnte wieder einmal Laura Stigger ihr Talent unter Beweis stellen und holte in ihrem ersten Elite Rennen gleich den ersten Sieg vor der Italienerin Eva Lechner/ITA und Greta Seiwald/ITA. Die junge Haimingerin zeigte mit diesem Sieg schon einmal welche Klasse in ihr steckt und das mit ihr auch bei den weiteren Elite Wettkämpfen zu rechnen ist.
Etwas weiter Südwestlich fand im spanischen Banyoles der Auftakt zur spanischen Rennserie statt. Hier war auch gleich der erste europäische Austragungdort eines Junior World Series Rennens. Auch die beiden österreichischen Junioren/innen Tamara Wiedmann und Mario Bair gingen mit ihren Teams an den Start. Tamara Wiedmann konnte einen siebenten Platz erringen und Mario Bair wurde im Rennen der Junioeren sehr guter zwölfter. In der Elite Kategorie waren mit Elisabeth Osl und Max Foidl ebenfalls zwei österreichische Athleten/innen am Start. Elisabeth Osl fuhr hier auf den 14. Gesamtrang und zeigte eine solide Leistung im hochkarätigen Starterfeld, Max Foidl hingegen musste leider nach einem technnischen Defekt den Wettkampf leider frühzeitig beenden. Sieger bei den Herren wurde Anton Cooper/NZL vor Viktor Koretzky/FRA und Maxime Marotte/FRA. Bei den Damen ging der Sieg an Anni Last/GBR vor Elisabeth Brandau/GER und Loana Lecomte/FRA.
Auf Zypern war am heutigen Sonntag der letzte Renntag des traditionellen Sunshine Cups, welcher heure leider mit sehr viel Regen zu kämpfen hatte. Jedoch zeigten sich die Österreicher/innen von ihrer besten Seite. Bei den Damen konnte Lisa Pasteiner in ihrem zweiten U23 Jahr eine hervorragende Leistung abrufen und sich mit einen vierten Gesamtrang bei einem Wettkampf über vier Tage zufrieden zeigen. Bei den Herren gelang Karl Markt ebenso wie Lisa der gleiche Gsamtrang und auch er konnte schon mit einer guten Leistung in die neue Siason starten. Gregor Raggl belegte als zweitbester Österreicher Platz 17 und Pius Ilg Platz 50. Der Sieg ging bei den Damen an Annika Langvad/DEN vor Anna Van der Breggen/NED und Sina Frei/SUI. Bei den Herren ging der Sieg an den Tschechen Jan Skarnitzl vor Bartolomiej Wawak aus Polen und David Nordemann aus den Niederlanden.
Wir wünschen allen Athleten und Athletinnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg