Zwei Cross-Country-Siege in Zypern
In Lythrodontas, im Herzen der zypriotischen Insel fand an diesem Wochenende ein C3-Rennen der Mountainbiker im Format Cross-Country statt. Dabei gab es zwei rot-weiß-rote Siege zu verzeichnen, durch Karl Markt, der das Rennen der Elite gewann und durch Juniorin Katharina Sadnik, die in ihrer Klasse erfolgreich war.
Für die Kärntnerin, die im vorigen Jahr Silber bei den Jugend-Europameisterschaften gewann, war es ihr überhaupt erster Einsatz bei den Juniorinnen. Und sie lieferte zum Einstand gleich ein wahres Feuerwerk ab. Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke fuhr sie ein gleichmäßiges Tempo vom Beginn bis zum Ende und nahm der lokalen Konkurrenz aus Zypern über elf Minuten ab.
Ein taktisch kluges Rennen fuhr Karl Markt in der Elitekategorie der Männer, wo von Start weg ein hohes Tempo gebolzt wurde. Zur Rennhälfte schloss der Österreicher im Trikot seines Möbel Märki MTB Pro Team zu den Führenden auf. Zwei Runden vor Ende attackierte er dann und konnte sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Am Ende gewann er 15 Sekunden vor dem Schweden Vilgot Lindh und 20 Sekunden vor den Letten Martins Blums.
Welche guten Trainings- und Rennbedingungen die Mountainbiker derzeit in Zypern vorfinden, unterstrich auch die frühere Weltmeisterin und aktuelle Gesamtweltcupsiegerin Kate Courtney aus den USA, die ebenfalls am Rennen in Lythrodontas teilnahm und in der Frauenelite erfolgreich war.