3 Österreicher debütieren bei der Tour de France
Nach Matthias Brändle (IAM) wurden jetzt auch Katuscha-Profi Marco Haller und Georg Preidler von Giant von ihren Teams für die am 4. Juli beginnende Tour de France aufgestellt. Einer hoffe noch auf seine 11. Tour: Bernhard Eisel. Sein Team gibt am Montag die TDF-Starter bekannt.
Der Vorarlberger Brändle, Kärntner Haller und der Steirer Preidler haben sich in die neunköpfigen Aufgebote ihrer Mannschaften gekämpft. Viel Arbeit für ihre Captains “ wird von den Dreien auf den 21 Etappen verlangt. Etwas freie Hand wird am ehesten noch Brändle bekommen, um sich in Fluchtgruppen zu präsentieren.
Haller wird sein Debüt bei einer Grand Tours gleich beim wichtigsten Rennen geben. Der 24-Jährige hat sich als wertvoller Helfer des Norwegers Alexander Kristoff, der im Vorjahr zwei Tour-Etappen gewonnen hatte, einen Namen gemacht und zuletzt selbst die Fjord-Rundfahrt gewonnen. Der Kärntner kommt mit der Weltranglisten-führenden russischen Katusha-Equipe. Georg Preidler wird sich voll in den Dienst des deutschen Sprinters John Degenkolb und des Niederländers Tom Dumoulin, zuletzt Dritter bei der Tour de Suisse, stellen.