Skip to main content

Bert Grabsch bei Ö-Tour - Medienereignis Int. Österreich Rundfahrt

28. Juni 2013
Veröffentlicht in Straße
Am kommenden Sonntag beginnt die 65. Int. Österreich Rundfahrt in Innsbruck. Wenn um 10:00 Uhr vor dem Landestheater der Tiroler Landeshauptstadt alle Mannschaften der Jubiläumstour um die Superstars Fabian Cancellara, Tom Boonen, Thor Hushovd & Co. präsentiert werden, werden wieder zahlreiche nationale und internationale Journalisten davon berichten.

Beinahe die komplette österreichische Medienlandschaft und viele internationale Journalisten aus Italien, Belgien, Holland, Deutschland und der Schweiz werden von der 65. Int. Österreich Rundfahrt berichten. Auch der ORF bringt tägliche Zusammenfassungen auf ORF eins und ORF Sport Plus. Und täglich Live von den Rennen berichtet Laola1.at via Live-Ticker. Ein zusätzliches Service bietet RTV Vorarlberg an: Täglich werden Fan TV Clips von der Ö-Tour produziert und kostenlos angeboten.

Alle ORF-Zeiten finden sie auf der Rundfahrtshomepage www.oesterreich-rundfahrt.at

Weltmeister Bert Grabsch nominiert
Auf der Starterliste, die 24 Stunden vor Beginn der ersten Etappe um 11:30 Uhr in Innsbruck fixiert wird, kam es im Team Omega Pharma-Quickstep zu einer tollen Nachbesetzung: Der Deutsche Bert Grabsch, Zeitfahrweltmeister von 2008 und im gleichen Jahr Gewinner des Zeitfahrens in Podersdorf am Neusiedler See, kommt zur Jubiläumsrundfahrt! Neben den beiden Straßen-Weltmeistern Alessandro Ballan und Thor Hushovd ziert damit das dritte Regenbogentrikot das Peloton der 144 Fahrer!

Verkehrsinformationen zur Ö-Tour

In jedem Zielort der Int. Österreich Rundfahrt kommt es ca. eine Stunde vor Eintreffen der Radprofis zu Verkehrseinschränkungen. Alle Marschtabellen und Durchgangszeiten sind auf der Internetseite www.oesterreich-rundfahrt.at unter Etappen ersichtlich. Zu massiveren Verkehrsanhaltungen kommt es auf den beiden höchsten Bergen der Tour: Die Auffahrt zum Kitzbüheler Horn (Mautstraße) ist am 1. Juli ab 6:00 Uhr Früh komplett gesperrt. Die Auffahrt zum Großglockner (3. Juli) wird von der Seite Bruck/Fusch gesperrt, sobald die Radprofis Heiligenblut (ab ca. 12:30 Uhr) erreicht haben. Und auf der Wiener Ringstraße kommt es am Sonntag, den 7. Juli, ab ca. 12:30 Uhr zu Beeinträchtigungen. Überquerungen sind jederzeit möglich, die Ringstraße ist jedoch ab dieser Uhrzeit in der Längsrichtung nicht zu befahren. “Wir bitten die Autofahrer Rücksicht zu nehmen. Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, den Autofahrern mitzuteilen, dass das Fahrerfeld aus knapp 150 Profis besteht. Das heißt das Rennen ist nicht vorbei, wenn eine Spitzengruppe mit einigen Minuten Vorsprung passiert wird. Das offizielle Ende jeder Etappe bildet der gekennzeichnete Schlusswagen. Danach sind alle Straßen wieder frei passierbar”, sagt der Streckenchef der Ö-Tour Franz Bachmaier. ? ?Gratis aufs Kitzbüheler Horn?Am Montag, den 1. Juli, gibt es wie in den vergangenen Jahren wieder ein tolles Shuttle-Service für alle Zuschauer: Mit der Kitzbüheler Hornbahn können im Rahmen der zweiten Etappe der Int. Österreich Rundfahrt von Innsbruck aufs Kitzbüheler Horn alle Besucher die Bahn gratis benützen! Genügend Parkplätze sind bei der Talstation der Kitzbüheler Hornbahn vorhanden. Die letzte Bahn fährt um 17:00 Uhr talwärts.