Skip to main content

Moritz Irendorfer bei U17-Klassiker Triest-Udine Vierter

11. September 2014
Veröffentlicht in Straße

Ein Highlight im Rennprogramm des U17-Nationalteams stellt der Italienische Nachwuchs-Klassiker Triest-Udine dar. Dieser wurde heuer zum 22. Mal ausgetragen. Das traditionell stark besetzte Rennen mit Fahrern aus Italien, Kroatien und Slowenien führt über  80,6 km von der ehemaligen K.u.K-Metropole Triest durch Friaul/Julisch Venetien nach Udine, wo der Zieleinlauf auf dem Gelände des Mercato Agribusiness stattfand.

Nachdem mehrere Fluchtversuche immer wieder von den großen Italienischen Vereinen vereitelt wurden, gelang es der Österreichischen Nationalmannschaft mit Moritz Irendorfer, Marco Friedrich, Florian Friedrich, Florian Kierner, Tobias Haslinger und Lukas Kratzer am letzten Hügel ca. 15 km vor dem Ziel das Hauptfeld in zwei Gruppen zu teilen. Zwar wurde ein vielversprechender Fluchtversuch von Florian Kierner 2 km vor dem Ziel wieder egalisiert, beim Sprint der verblieben 25 Fahrer erreichte Moritz Irendorfer aber einen guten 4. Platz. 

Nationalcoach Richard Kachlmaier: "Wenn wir bei Triest-Udine starten, dann wollen wir auch vorne mitfahren, schließlich haben wir bei diesem Klassiker einen Ruf zu verteidigen." 2010 hatte das Österr. Nationalteam einen legendären 5fach Erfolg gefeiert Tobias Derler gewann damals vor Patrick Jäger, Patrick Bosman, Dennis Paulus und Lukas Zeller belegten die Plätze drei bis fünf, Lukas Schlemmer wurde Gesamtneunter. "Ein fünffacher Erfolg passiert natürlich nicht oft im Radsport. Aber unsere Fahrer haben auch heuer eine passable Vorstellung geliefert. Hätten wir den neuen Zieleinlauf gekannt, wäre für Moritz vielleicht auch mehr dringewesen. Ich bin mit der Leistung des gesamten Teams hochzufrieden," so Kachlmaier. 

Zieleinlauf (40,4 km/h Schnitt):

1 Venchiarutti NICOLA  (ASD CHASSIS BUJESE)
2. DeBellis DAVIDE  (ASD CHASSIS BUJESE)
3. Mattia Consolaro  (TEAM WALD Orsago)
4. IRENDORFER MORITZ  (ARBO Trieben)
5. AMADIO EMANUELE  (GC Pasiano)
6. GALLO FRANCESCO  (SC FONTANAFREDDA)
7. Rosalen MATTEO  (SCLA PUJESE)
8. FOO DAVIDE  (SC FONTANAFREDDA)
9. NARDI LORENZO  (GSCANEVA GRANCICLISMO ASD)
10. CERNE Grega MATIJA  (KK Grega BOLE Bled)