Skip to main content

Tschechischer Doppelsieg bei der 60. Burgenland-Rundfahrt

07. August 2022
Veröffentlicht in Radliga News

Der ehemalige World-Tour Fahrer Karel Vacek, vom Tirol KTM Cycling Team, feierte einen überlegenen Sieg bei der 60. Jubliäumsausgabe der Burgenland Rundfahrt. Aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe setzte er sich vor Landsmann Petr Klabouch (ATT Investment) und dem Deutschen Timon Loderer (Hrinkow Advarics Cycleang) durch.

 

Bei optimalem Radsportwetter startete das Elite-Feld der Männer in die fünfte Station der ÖRV Radliga. Mit der Burgenland Rundfahrt stand ein traditionell hartes Rennen im Kalender, welches über die Grenzen Österreichs bekannt ist. Entsprechend groß war der Anteil an ausländischen Teilnehmern, die mit einem schnellen Start im Osten Österreichs empfangen wurden. Bereits in Runde zwei, löste sich eine 13-köpfige Spitzengruppe vom Rest des Feldes. Diese harmonierte hervorragend und konnte den Vorsprung schnell ausbauen. Somit war zwei Runden vor Schluss klar, dass der Sieger aus dieser Gruppe stammen wird.

In der letzten Runde löste sich der spätere Sieger Karel Vacek mit einem unwiderstehlichen Antritt. Er ließ den bis dahin Führenden Ziga Horvat (Hrinkow Advarics) stehen und fuhr solo einem ungefährdeten Sieg entgegen. Stark auch der Auftritt von Hrinkow Advarics Cycleang. Jaka Primozic gewann den Bergpreis und wurde aktivster Fahrer. Timon Loderer sprintete auf Rang drei, hinter Petr Klabouch. Mit sechs Fahrern unter den Top 15 ist Hrinkow Advarics Cycleang die neue führende Mannschaft in der Teamwertung der ÖRV Radliga.

„Hrinkow Advarics war heute richtig stark, doch wir konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegenhalten und am Ende einen verdienten Sieg einfahren. Mit meiner Leistung bin ich richtig zufrieden. Für mich kann nun die Tour de l’Avenir kommen“, so Vacek im Ziel.

In der Gesamtwertung bleibt Turek der Leader im roten Flyeralarm-Trikot. Auf Rang zwei befindet sich der Österreicher Rainer Kepplinger. Sein Teamkollege Timon Loderer findet sich nun auf Rang drei wieder. Die U23-Wertung führt der Deutsche Felix Engelhardt (Tirol KTM Cycling Team) an. In 14 Tagen wartet mit Ranshofen der nächste Einsatz für die Männer.

Ergebnis 60. Burgenland Rundfahrt:
1. Karel Vacek (CZE/Tirol KTM Cycling)
2. Petr Klabouch (CZE/ATT Investment)
3. Timon Loderer (GER/Hrinkow Advarics Cycleang)
4. Ziga Horvat (SLO/Hrinkow Advarics Cycleang)
5. Stefan Pöll (AUT/ARBÖ Raiffeisen RC Feld am See)

Road cycling league Austria – Zwischenstand Männer:
1. Daniel Turek (CZE/Felbermayr Simplon Wels)
2. Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang)
3. Timon Loderer (GER/Hrinkow Advarics Cycleang)
4. Florian Kierner (AUT/Felbermayr Simplon Wels)
5. Matthias Reutimann (SUI/Team Vorarlberg)