Graf - Konrad und Matzner bei Bahn-EM
Morgen beginnen in Apeldoorn die Bahn-Rad-Europameisterschaften. Mit dabei sind neben Andreas Graf auch sein Madison-Partner Patrick Konrad und Stefan Matzner, der sein EM-Debüt feiert. Andreas Müller fehlt.
Andreas Graf war Sieger im Rad-Bahn-Weltcup im Punkterennen, ab Freitag startet er einen weiteren Anlauf auf den Gewinn seiner ersten Medaille. Der 28-jährige Niederösterreicher, der bei Großereignissen vierte, fünfte und sechste Plätze vorzuweisen hat, bestreitet bei der EM in Apeldoorn am Freitag das Punkterennen und am Sonntag gemeinsam mit Patrick Konrad das Madison. Im olympischen Omnium-Bewerb vertritt Stefan Matzner (21) bei seinem Debüt im Kreis der Elite die ÖRV-Farben.
Grafs Standardpartner im Madison, Andreas Müller, ist diesmal nicht dabei. Der WM-Zweite im Scratch absolviert mit seinem Team Gebrüder Weiss Braunau die Hainan-Rundfahrt in China, die ebenso hoch wie die Österreich-Rundfahrt eingestuft ist. Dafür absolviert Konrad, der Zehnte der U23-WM im Straßenrennen, wie schon zuletzt beim GP Vienna wieder ein Bahn-Rennen. In der Halle hatte der 22-jährige Ebreichsdorfer auch seine Karriere begonnen.