Schnetzer/Feurstein führen Radball-Liga weiter an
Am Samstag, den 17. September 2022 fand in St. Pölten die dritte Runde der heimischen Meisterschaften im Radball der 1. als auch 2. Liga statt. Mit dabei waren die mehrfachen Weltmeister Schnetzer/Feurstein vom RV Dornbirn, ihre Teamkollegen Fontain/Kock und Buchhäusl/Rutkovsky als auch die Gastgeber Manuel und Michael Schlachtner (ARBÖ ASKÖ St. Pölten 1
Für die beiden Hausherren von St.Pölten 1 ging es an diesem Spieltag um den vorzeitigen Klassenerhalt in der 1. Liga. Im ersten Spiel mussten sie gegen Dornbirn 2 ran und hatten die Chance gleich im ersten Spiel alles klarzumachen. Der selbst auferlegte Druck war leider ein wenig zu groß und so mussten sich die beiden dem Team aus Vorarlberg mit 2 zu 4 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gab es das direkte Aufeinandertreffen um den entscheidenden 4. Platz, und den somit fixen Verbleib und der Teilnahme am FINALE 2022 der 1. Liga. Aufgrund der sichtlichen Leistungssteigerung zum 1. Spiel konnten sich die beiden souverän mit 5 zu 2 durchsetzen und sich somit vorzeitig den Klassenerhalt sichern. In Spiel 3 gab es das Duell mit den bis dahin ohne Punkteverlust gebliebenen RV Dornbirn 1.
Gerade aus der Verletzungspause zurück musste Patrick Schnetzer vom RV Dornbirn seine Stammposition Tormann vorerst noch gegen die seines Partners als Feldspieler eintauschen. Trotz der Umstellung haben sie ihre ersten beiden Spiele gewinnen können. Gegen St. Pölten, die dank des bereits fixierten Klassenerhalts losgelöst drauf losspielen konnten, taten sich die amtierenden Meister aber schwer und fanden nicht in ihr gewohnt druckvolles Spiel. Die Umstellung der Dornbirner konnten die St.Pöltner Radball-Brüder gut ausnutzen und so sie ihren Gegnern den ersten Punkteverlust (5 zu 5) nach 15 gespielten Spielen zufügen.
Schlussendlich landeten die beiden St.Pöltner auf dem 3. Endrang. Am 08.10.2022 geht es wieder nach Vorarlberg zum Finale der 1.Liga sowie dem Aufstiegs-Playoff.
Endstand nach 3 Runden:
1. RV Dornbirn 1 (Schnetzer/Feurstein)
2. RV Dornbirn 2 (Fontain/Köck)
3. Arbö Askö St.Pölten 1 (Manuel und Michael Schlachtner)
4. RV Sulz 1 (Bachmann/Welte)
5. RV Dornbirn 3 (Buchhäusl/Rutkovsky)
6. RV Sulz 2 (Schwendinger/Schwendinger)
In der 2.Liga trat zur 3. und letzten Runde mit St. Pölten 2 (Maxi Bugl mit Ersatz Alexander Weiss) ein zweites St.Pöltner Team an. Das, für dieses Turnier neu formierte Team, konnte ohne Training leider nicht an die eigentlichen Leistungen anschließen. In beiden Spielen der 2. Liga mussten sich die beiden leider den gegnerischen Teams deutlich geschlagen geben. Am Ende blieb nur Platz 5 übrig.
Endstand nach 3 Runden:
1. RV Dornbirn 4 (Burtscher/Bröll)
2. RV Sulz 3 (Buchhäusl/Hron)
3. SV Schwechat (Wondra/Förster)
4. RC Höchst (Lampert/Lampert)
5. Arbö Askö St.Pölten 2 (Bugl/Weiss)