Skip to main content

Grazer Bike-Opening Stattegg mit erfreulicher Bilanz

13. Mai 2015
Veröffentlicht in MTB

677 Teilnehmer, davon 397 Kids, 20 Nationen, 14 Rennstarts - Der kleine Bruder der Europäischen Woche im August (UEC Jugend und Masters EM, 10. – 16.8.) in Graz/Stattegg mausert sich immer mehr zu einem Riesenevent, vor allem für Kinder und Jugendliche, sowie für die internationale Cross Country Elite.

Der heurige Teilnehmerrekord und der um den Schöckl Gipfelsturm ausgeweitete Umfang der Veranstaltung spricht dabei eine deutliche Sprache.

Die mit 20 teilnehmenden Nationen großartige internationale Besetzung der Rennen sorgt darüber hinaus auch für eine direkte touristische Wertschöpfung im Rahmen des bikeCULTure Konzeptes der Region Graz.

Grazer Bike-Opening Stattegg endet mit den Landesschulmeisterschaften

> 146 Kids am Start!
Wolkenloser Himmel und Sonnenschein im Herzen hatten die Schul-Kinder und –Jugendlichen aus der ganzen Steiermark bei ihren Schulmeisterschaften. Sie machten ihre Veranstaltung zu einem krönenden Abschluss eines großartigen 3-Tages-Festivals im Zeichen des Mountainbikesports. Nachdem bei den Wertungen Rennfahrer und Nicht-Rennfahrer getrennt werden, hatten alle Teilnehmer ihre Freude bei einem fairen Kräftemessen.

Bikeclub GIANT Stattegg > Mit ganzer Kraft für den Nachwuchs!
Nicht nur bei den Veranstaltungen liegt der Stattegger Schwerpunkt in der Jugendarbeit. Gemeinsam mit aufstrebenden Bikeclubs in der Region Graz und der ganzen Steiermark, sowie dem LRV Steiermark mit seinem Nachwuchsleistungszentrum wird heftig an noch besseren Trainingsbedingungen für den Mountainbike-Nachwuchs gearbeitet. Sowohl in der Verfügbarkeit von Top-Trainern, als auch in der Rennsport relevanten Infrastruktur gibt es noch genügend Luft nach oben.

Zukunft Leistungssport?
Das statteggerisch-steirische MTB-Nachwuchssystem findet mittlerweile national und international große Anerkennung. Man darf gespannt sein, wie die aufwendig ausgebildeten jungen Sportler in einigen Jahren den Übergang in den im Sommersport chronisch unterdotierten (Ausnahme Fußball!) Leistungssport der Erwachsenen schaffen werden. Denn hier liegt im österreichischen Sport offensichtlich der eigentliche „Hund begraben“. Im Gegensatz zu den Kräfteverhältnissen im alpinen Schilauf sind uns im Mountainbikesport bei den Profis die meisten anderen Alpenländer und vor allem die Schweizer um einiges voraus. Ein unhaltbarer Zustand!

Alle Ergebnisse:

http://www.bike09.at/home-pid497

 Honorarfreie Fotos von allen Renntagen:

http://www.bike09.at/presse-pid699

Weitere Presseinformationen hier:

Jürgen Pail, OK-Chef, 0664 54 22 433