Trummer gewinnt ÖM auf der Nordkette
Die Nordkette in Innsbruck war am gestrigen Samstag Schauplatz der Downhill-ÖM und gleichzeitig auch die letzte Formüberprüfung vor der WM in Andorrra.
Die WM Starter Trummer, Pekoll, Tetzlaff und Kolb waren dann auch die bestimmenden Fahrer als es um den begehrten Staatsmeistertitel ging. Ein Novum in Innsbruck war dann sicherlich die benötigte Zeit des Siegers, 10 Minuten und 9 Sekunden lang musste David Trummer Schwerstarbeit leisten um seinen ersten Meistertitel mit nachhause nehmen zu dürfen. Der Südoststeirer zeigte einen beinahe perfekten Lauf und verwies Pekoll und Kolb auf die Podiumsplätze rechts und links von ihm. Als Dank für den Sieg, wird sich Trummer zusammen mit Pekoll ein Sonntag-Sondertraining auf der Planai spendieren, "um nach den vielen langsamen Kurven auf der Nordkette wieder das Gefühl für schnelle Kurven zu bekommen" so Trummer mit dem Blick auf den WM Finallauf in 7 Tagen.
Bei den Damen konnte Elke Rabeder ihren Titel vor Simone Wechselberger und Lisa Ribarich verteidigen. Der Juniorentitel ging an Hannes Pichler, der U 17 Titel an die große Nachwuchshoffnung Moritz Ribarich.
Eine Klasse für sich war der Kolumbianer Marcelo Gutierrez, mit einer Zeit von 9 Minuten und 45 Sekunden fuhr er die Tagesbestzeit und unterstrich damit seine momentane Topform und den achten Platz im Gesamtweltcup 2015.