Vor dem Finale – 3 Österreicher auf Medaillenkurs
Der Deutschland- Schweiz- Österreich Tag
Drei Nationen bestimmen den dritten Wertungstag der Jugend EM. Am Programm steht der Cross Country XL, eine Art MTB Kurzmarathon.
Zuerst räumen die Schweizer, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen, alles ab – bis auf die Siege (zwei Mal Platz 2-4). Dann holen sich die Deutschen bei den U15 Fahrer 4 von 6 Podiumsplätzen. Die Österreicher glänzen wieder mit vielen Platzen in den Top ten und - wieder bei den U15 Mädchen - mit zwei Stockerlplätzen. Diesmal sind es die Plätze zwei und drei.
Andreassen und Berta nicht zu stoppen
Der Däne Simon Andrassen und die Italienerin Martina Berta bleiben weiter auf Europameisterkurs. Das lange auf und ebenso lange runter liegt aber offensichtlich auch den Schweizern. Mit Respektabstand auf die Sieger holen die starken Eidgenossen mit Dario Thoma und Sina Frei die zweiten Plätze, Nicole Koller und Johan Jakobs die dritten und Aline Seitz und Albin Vital die vierten Plätze. Der ehemalige österreichische U15 Europameister (2011) der Salzburger Daniel Katzmayer wir nach dem verhauten gestrigen Tag guter 8ter, die amtierende Österreichische Meisterin Katja Neuner wird 6te. Zudem noch Anna Spielmann auf Platz 10. Der gestrige Sensationsvierte Daniel Schemmel fällt leider weit zurück, damit sind für den Steirer (Bruck an der Mur) leider alle Chancen auf einen guten EM Platz dahin.
Pasteiner und Stigger am Weg zur Medaille
Zuerst startet das Rennen der Burschen. Es ist ein Rennen der Deutschen. Den Ton gibt dabei klar der Bayer Lars Jakobs an. Mit seinem dritten Sieg am dritten Wertungstag holt er sich das Optimum von drei Zählern als Zwischenergebnis. Seinen Teamkollege Tim Wollenberg verhilft er taktisch zu Platz zwei. Dritter wird Tim Meier ebenfalls Deutschland. Am Ende steht ein Vierfachsieg für unsere nördlichen Nachbaren am Protokoll. Für Österreich ersprintet sich der Niederösterreicher (Wilhelmsburg) Michael Holland Platz 6. Pius Ilg aus Dornbirn, der gestrige Zweite, wird heute 17.
Der gestrige Tag mit vier Österreicherinnen in den Top 5 schraubt die Erwartungen für Lisa Pasteiner, Laura Stigger und Co nach oben. Und wieder schaffen sie eine ähnliche Sensation. Zwar verliert Lisa Pasteiner diesmal den Sprint gegen die Deutsche Leonie Daubermann- ein nasser Fleck bringt sie im entscheidenden Moment ins Trudeln, es bleibt dennoch ein toller zweiter Platz für die Payerbacherin. Laura Stigger wird Dritte, Chiara Kopp Fünfte und Corina Druml sechste. Das ergibt vier in den Top sechs... oder fünf in den Top acht mit Yana Dobnig als 8te.
Vor dem Finale – 3 Österreicher auf Medaillenkurs
Am Ende des dritten Tages beginnt die große Rechnerei. Nur noch ein Rennen bleibt dann steht das EM Ergebnis 2013 fest. Wer hat wie viele Punkte Vorsprung auf wen, wie viel Rückstand auf die Vorderen. Was musste passieren das Andreassen, Jakobs oder Berta nicht gewinnen, usw ...
Österreich Aussichten:
Nach den zwei Goldenen im letzten Jahr, ist für die heimischen U17 Athleten heuer keine Medaille mehr möglich. Gute Top 10 Plätze sind aber möglich.
Aber, bei den Mädchen der U15 scheinen zwei Medaillen fast sicher. Die Farben sind morgen zu klären. Noch ist die Deutsche Daubermann 2 Punkte vor Stigger und Pasteiner, aber auch Gold ist noch drinnen. Zudem sind Dobnig und Kopp in ausgezeichneter Form und auf den Plätzen sechs und acht quasi in Medaillenreserve. Auch Pius Ilg hat als derzeit 5ter noch Außenseiterchancen auf EM- Bronze in der U15.
Dafür wird er viel Unterstützung des heimischen Publikums brauchen. Dieses Publikum hatte letztes Jahr schon Felix Ritzinger am letzten Tag zu EM Gold getrieben. Vielleicht wird es aber auch wieder eine Goldene? Die Chance lebt für Pasteiner und Stigger.
Das Finalprogram morgen:
10:00 Start Cross Country Mädchen U15 (mit Laura Stigger, Lisa Pasteiner)
11:15 Start Cross Country Burschen U15 (mit Pius Ilg)
12:30 Start Cross Country Mädchen U17 (mit Martina Berta ITA, Katja Neuner, Anna Spielmann)
14:00 Start Cross Burschen U17 (mit Simon Andreassen DEN, Daniel Schemmel)
ab 16:00 Siegerehrungen
Alle Ergebnisse:
http://www.bike09.at/ergebnisse-pid517