Baldauf wird 10. bei Königsetappe der Tour d´Azerbaidjan
Heute fand die Königsetappe der Tour d´Azerbaidjan über 187 Kilometer von Baku nach Ismayilli statt. Wind und unzählige Anstiege sorgten für die erste kleine Vorentscheidung im Gesamtklassement dieser fünftägigen Rundfahrt.
Rund 60 Kilometer nach dem Start lösten sich 16 Fahrer, darunter auch Sebastian Baldauf und Clemens Fankhauser vom Team Hrinkow Advarics Cycleang - vom Feld. Die Spitze näherte sich gemeinsam dem Ziel, als sich der Slowene Primoz Roglic entscheidend absetzen konnte und 34 Sekunden vor seinem Landsmann Matej Mugerli gewann. Sebastian Baldauf erkämpfte den 10. Platz und liegt nun in der Gesamtwertung auf Rang 12.
„Es freut mich, dass wir gleich ab der ersten Rennminute präsent waren. Bei jeder Attacke war ein Hrinkow Advarics-Fahrer dabei. Der letzte Berg brachte dann die Entscheidung und mit Platz 10 können wir durchaus zufrieden sein. Den 6. Platz in der Mannschaftswertung möchten wir natürlich halten, aber auch in der Einzelwertung ist aufgrund des geringen Zeitabstandes bei Sebastian noch Luft nach oben“, so der Sportliche Leiter Stefan Rucker.
Übrigens, die gestrige Auftaktetappe gewann der Slowene Marko Kump im Massensprint. Er feierte seinen insgesamt 7. Saisonsieg.