Skip to main content

Gazprom bei Ö-Tour mit 3 jungen Speerspitzen

07. Juni 2019
Veröffentlicht in Straße

Als erste der 20 internationalen Mannschaften hat das Professional Continental-Team Gazprom-RusVelo seine Fahrer für die am 6. Juli in Wels beginnende 71. Österreich Rundfahrt nominiert. Darunter befinden sich gleich drei junge Profis, die in die Top-Ten fahren können.

Der erst 23-jährige Russe Aleksandr Vlasov bestreitet seine zweite Profisaison und sorgte bereits international für Furore: Heuer verpasste er bei der ersten Auflage der Sizilien-Rundfahrt nur um wenige Sekunden das Podest und wurde hinter Giro d’Italia-Etappensieger Fausto Masnada Gesamtvierter! Noch besser lief es für Vlasov bei der 62. Asturien-Rundfahrt, die niemand geringerer als der Giro-Gesamtsieger Richard Carapaz gewann. In Asturien landete Vlasov auf dem dritten Platz. Dass er ein starker Rundfahrer ist, bewies er auch im Vorjahr bei der größten U23-Rundfahrt, der Tour de l’Avenir, die er an der vierten Stelle beendete.

Während Vlasov seine erste Österreich Rundfahrt bestreitet, sind seine Teamkollegen Artem Nych und Aleksey Rybalkin keine Neulinge auf Österreichs Straßen. Der 24-jährige Nych wurde im Vorjahr Gesamtzehnter bei der Jubiläumstour und schaffte es auf der Sonntagberg-Etappe als Dritter aufs Podest! Heuer beendete er die Tour de l’Ain, die Thibaut Pinot gewann, an der sechsten Stelle im Gesamtklassement. Sein 25-jähriger Landsmann Aleksey Rybalkin wurde heuer Gesamtfünfter bei der Tour de l’Ain und 2017 beendete er die Ö-Tour an der achten Stelle, ein Jahr zuvor wurde er Gesamtzwölfter. Dass er ein starker Bergfahrer ist, bewies er vor drei Jahren, als er beim Etappensieg von Miguel Angel Lopez am Kitzbüheler Horn Etappenvierter wurde! Im Vorjahr beendete der starke Rundfahrer die Sibiu Cycling Tour auf Rang zwei.

Begleitet werden die russischen Jungstars von Altmeister Ivan Rovny, der im Vorjahr russischer Straßenmeister wurde. 2016 verpasste er beim Giro d’Italia nur ganz knapp seinen ersten Etappensieg! „Das Team Gazprom-RusVelo schickt seine stärksten Profis zur Österreich Rundfahrt. Ich traue den jungen Fahrern Vlasov, Nych und Rybalkin Plätze in den Top-Ten zu“, sagt Ex-Rundfahrtssieger Harald Morscher, der für die Teamkoordinierung zuständig ist.

Aufgebot Gazprom-RusVelo (RUS):
Vladislav Kulikov, RUS
Artem Nych, RUS
Ivan Rovny, RUS
Aleksi Rybalkin, RUS
Evgeny Shalunov, RUS
Sergei Shilov, RUS
Alekasndr Vlasov

https://www.oesterreich-rundfahrt.at