Martin Weiss belegt Platz 3 auf der zweiten Etappe bei der Tour Al Zubarah
Die Tour of Al Zubarah in Qatar ist weiterhin ein sehr erfolgreicher Boden für die Fahrer des Österr. Nationalteams. Bei der zweiten Etappe der Tour belegte Martin Weiss (Tirol Cycling Team) den ausgezeichneten dritten Platz und übernahm von Teamkollegen Lukas Pöstlberger das „Silberne Trikot“ des besten Nachwuchsfahrers.
Die zweite Etappe der Tour of Al Zubarah in Qatar wurde erst im Sprint entschieden. Sie führte über 130 km, eine klassische Flachetappe, geprägt von sehr viel Wind. Und hier bewies Martin Weiss vom Tirol Cycling Team erneut seine Qualität auf den letzten entscheidenden Metern. Mit dem dritten Platz sicherte sich Weiss nicht nur einen Podiumsplatz auf dieser Etappe. Er konnte auch von Teamkollegen Lukas Pöstlberger das „silberne Trikot“ des besten Nachwuchsfahrers übernehmen.
„Wir treten hier gegen Fahrer an, die mit der Asien-Tour mitten im Renngeschehen sind“, erklärt Martin Weiss. „Umso erfreulicher ist es, dass wir hier als Team ganz vorne mitfahren können. Denn für uns fällt dieses Rennen direkt in die Vorbereitung auf die kommende Saison.“
Das Rennen heute war sehr schnell, es wurden zahlreiche Attacken geritten, da viele Fahrer versuchten, den starken Gegenwind für ihre Ausreißversuche zu nutzen. So kam es zu einem weit auseinandergezogenen Feld. Martin Weiss konnte sich schlussendlich mit vier anderen Fahrern an die Spitze setzen und den dritten Platz erreichen.
Für morgen hat sich das U23-Nationalteam, bestehend aus fünf Fahrern des Tirol Cycling Teams, einiges vorgenommen. „Wir werden als Team gemeinsam taktisch arbeiten und den Fahrern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten das Leben richtig schwer machen“, verrät Martin Weiss. Ausgezeichnet auch die Leistung von Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger, die ebenfalls unter den Top 20 ins Ziel kamen. Patrick Bosman hatte leider einen Defekt, als er in einer der Spitzengruppen unterwegs war.