Erster Heimauftritt der Olympiasiegerin - Anna Kiesenhofer führt das Zeitfahrfeld in Stephanshart an
In Stephanshart im Mostviertel findet das zweite Rennen der road cycling league Austria der Frauen statt. Mit dabei ist beim 18,6 Kilometer langen Einzelzeitfahren auch die aktuelle Straßenolympiasiegerin Anna Kiesenhofer. Die 31-Jährige, die im letzten Sommer ganz Österreich mit ihrem Überraschungscoup in Tokio verzückt hat und zur Sportlerin des Jahres gewählt wurde, kehrt nun zurück auf das heimische Radparkett.
Denn das Zeitfahren im Mostviertel wird ihr erster Rennauftritt in Österreich sein, seitdem sie Ende Juli den größten Erfolg ihrer bisherigen Karriere gefeiert hat. Für die in der Schweiz lebende Sportlerin ist es gleichzeitig auch der Saisonauftakt in ein Jahr, wo mit den Europameisterschaften in München und den Weltmeisterschaften in Australien große Events auf sie warten.
Nach ihrer Goldmedaille auf der Straße widmet sich die Niederkreuzstettnerin nun wieder ihrer Paradedisziplin, dem Zeitfahren. Dort feierte sie in den letzten drei Jahren drei Siege bei den Nationalen Meisterschaften und ist die klare Nummer eins in Österreich.
Dies will die 31-Jährige mit ihrem Saisonauftakt in Stephanshart auch unterstreichen. Dort trifft sie aber nicht nur auf nationale Konkurrentinnen, auch einige Fahrerinnen aus dem Ausland haben für den Samstag schon zugesagt und machen sich auf die Jagd nach der Olympiasiegerin.